L. Pilawa berichtet uns von ihrem Erleben mit dem Vater unser Zelt auf der Landesgartenschau Balingen (Frühjahr 2023):
Wir waren ein Team von 7 Personen, das sich konfessionsübergreifend zusammengefunden hat.
Schon die Vorbereitung hat uns viel Freude gemacht.
Aus einer Notlösung heraus (eigentlich war etwas anderes geplant, das dann nicht durchführbar war) wurde die Idee geboren, das Bodenbild zum Vater unser Kurs zu legen.
Es wurde eine ganz tolle Sache daraus!
Wir wurden reich beschenkt – auch durch die Unterstützung:
Von den Pfadfindern bekamen wir ein Zelt ausgeliehen. Die Blumen aus Holz hat die Behindertenwerkstatt für uns gemacht und jemand hat uns ein 70cm hohes Podest hergestellt.
Aus den vielen Ideen, auch denen aus der Mappe zum Vater unser Kurs, gestalteten wir einen Gebetsweg als Rundweg.
Wir schrieben z.B. auf die Stile neben den Blumen ausformulierte Bitten, die die Besucher auch mit nach Hause nehmen konnten.
Das Gebet lag in 7 Sprachen vor.
Die ganze Aktion lief 6 Wochen – während der ganzen Gartenschau.
Es war immer ein Ansprechpartner aus unserem Team da und dies aufgeteilt in 3 Schichten am Tag.
Dazu bekamen wir viel Verstärkung aus den verschiedenen Gemeinden vor Ort, was sehr verbindend war und intern gute Kontakte entstehen ließ.
Im Vorfeld hatten wir 500 Blumen zum Mitgeben gebastelt. Doch der Besucherstrom nahm kein Ende, sodass wir ständig am Basteln waren.
Letztendlich haben wir annähernd 2000 Blumen gebraucht, was bedeutet, dass wir mindestens so viele Besucher in unserem Zelt begrüßen durften!
Wir waren nur am Staunen und Danken!
Das Material ist nun eingelagert und kann ausgeliehen werden. Wer Interesse daran hat (braucht einen Anhänger zum Transportieren, sollte man auch das Podest mit ausleihen wollen), kann sich gern im Büro von Stufen des Lebens melden. Wir leiten dann den Kontakt weiter.
DANKE an das Gartenschau-Team!