Kirchenbezirk / Unsere Wurzeln

Im Kirchenbezirk Weinsberg, genauer gesagt in der kleinen Ortsgemeinde Obersulm-Willsbach, nahm alles seinen Anfang. Hier wirkte Waltraud Mäschle als Lehrerin und Katechetin und startete 1982 mit den ersten Kursen von Stufen des Lebens.

Hier sind die Wurzeln von Stufen des Lebens. Von hier aus hat sich die Arbeit hinaus ins Land und darüber hinaus verbreitet.

Die Entstehungsgeschichte wird ausführlich an anderer Stelle erzählt. Auch heute noch ist Stufen des Lebens nicht ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Kirchenbezirk Weinsbergs zu denken.

„Was im Kirchenbezirk funktioniert, das funktioniert auch außerhalb.“ – dieser vielzitierte Satz hat sich immer wieder bewahrheitet.
Hier wurde erprobt, was dann weitergegeben wurde.
Hier ist die „Zentrale“ des Werks mit den Büro- und Lagerräumen, welche ebenfalls nicht ohne die Hilfe und Mitarbeit von den ehrenamtlich, von Herzen mit Stufen- Verbundenen zu bewerkstelligen wäre.

Im Kirchenbezirk hat sich eine sehr intensive Stufen des Lebens-Arbeit entwickelt – eine Mitarbeitergemeinschaft, die das Anliegen des Werkes seit 40 Jahren treu im Gebet, beim ehrenamtlichen Mitarbeiten, als auch finanziell trägt.

Geleitet wird diese Arbeit von Susanne Block unter dem Dach des Dekanat Weinsberg-Neuenstadts. Sie besteht nicht nur aus den Kursangeboten, welche zweimal jährlich in über 12 Ortsgemeinden stattfinden, sondern auch in den beiden Schulungen für Kursleitende, Treffen der Mitarbeitenden und dem Angebot von verschiedenen Freizeiten.

Kontakt: s.block@stufendeslebens.de

Weiterlesen, mehr erfahren:

Kurse im Kirchenbezirk

Freizeiten im Kirchenbezirk

Entstehung des Werkes

Unsere Kurse

Kurz-Links

Alle 18 Kurse

Wie Kursleiter werden?

Stufen.aufs.Ohr
(Podcast)

Geöffnete Kirchen

Männer
Stufen